home 01

Fr, 29.11.2024, Höck
Sa, 07.12.2024, Adventsfenster

Jahresbericht Exkursionen 2023

Exkursionsmässig haben wir uns 2023 einiges vorgenommen, rückblickend etwas zu viel. So mussten wir die angedachte Pfingstexkursion absagen, ebenso die Exkursion zu Naturperlen auf dem Honeret. Es fehlte uns die Zeit, diese Anlässe entsprechend vorzubereiten... Zudem machte uns das Wetter bei der Mostete einen Strich durch die Rechnung. Wegen des lokalen Hagels in Urdorf gab es keine Äpfel zu ernten.

Dennoch konnten wir mit der kantonalen Exkursion unter dem Titel „Höchste Eisenbahn für Reptilien“ nicht nur zahlreiche Interessierte aus Urdorf sondern bis in den Kanton Thurgau ansprechen. Unter der fachkundigen Leitung von Urs Hilfiker und Walter Zuber konnten wir die in den letzten Jahren durchgeführten Aufwertungsmassnahmen entlang der Bahnlinie vorstellen, stellvertretend für das überregionale Projekt „Natur neben dem Gleis“. Die mit unseren Nachbarn aus Birmensdorf durchgeführte Exkursion zu den Speierlingen im Reppischtal war ein voller Erfolg. Rund 50 Interessierte konnten begrüsst werden und genossen eine perfekt organisierte Exkursion inclusive üppigem Apéro im Anschluss!

Das traditionelle frühmorgendliche „Vogelkonzert“ am 1. Mai und die Fledermauspirsch waren erneut fixer Bestandteil des reichhaltigen Programms.

Text und Foto. Peder Zipperlen

Exkursionen 2023