home 01

Nächste Anlässe

Fr, 26.04.2024, Höck
Mi, 01.05.2024, Exkursion: "Vogelkonzert am 1. Mai"
Di, 07.05.2024, Einführungskurs "Stunde der Gartenvögel"
Mi, 08.05.2024, Hinweis "Stunde der Gartenvögel"
Do, 09.05.2024, Hinweis "Stunde der Gartenvögel"
Fr, 10.05.2024, Hinweis "Stunde der Gartenvögel"
Sa, 11.05.2024, Hinweis "Stunde der Gartenvögel"
So, 12.05.2024, Hinweis "Stunde der Gartenvögel"
Fr, 31.05.2024, Höck
Sa, 15.06.2024, Arbeitseinsatz: "Wüestmatt"

FerienSpass 2023 bei sommerlichen 35° Grad

Im vergangenen August hatten wir das Vergnügen, mit zehn begeisterten Kindern einen spannenden und lehrreichen Vormittag im Rahmen des FerienSpasses Urdorf zu verbringen. Dank der intensiven Vorbereitung von Peder und Peter ist es gelungen, dieses arbeitsintensive Projekt durchzuführen. Auf dem Programm stand der Bau eines Steinhaufens und Bienen- und Insektenhotels in der Untermatt.

Der Berg von Steinen, welche an die vorbereitete Stelle den steilen Hang hinuntergetragen werden sollten, schien zu Beginn riesig zu sein. Die Kinder waren aber mit Eifer dabei und gestalteten den Steinhaufen inklusive Sandschichten mit großer Sorgfalt. Sie hatten auch schon eine Idee, welche Reptilien und Amphibien hier bald einziehen könnten und wie sie hier leben werden. In einigen der Steine konnten sogar Fossilien entdeckt werden. Diese faszinierenden Funde werfen ein Licht auf die Geschichte unseres Planeten und die Lebewesen, die vor langer Zeit hier gelebt haben.

Beliebt war auch das Bohren von Löchern in dicke Eschenstämme, welche für den Bau des Bienenhotels dienten. Dank der guten Vorbereitung von Peter und der Unterstützung zweier Mädchen, funktionierte auch das Bauen des Holzgerüstes fürs Bienenhotel wunderbar. Das Hotel scheint am richtigen Platz zu stehen. Die Wiese in der Untermatt welche vom NVU seit 2021 bewirtschaftet wird, ist voller Leben – es summt, brummt und zirpt - was für ein toller Lebensraum für unsere wichtigen Bestäuber.

Vogel-Memories und das Gestalten von kleinen Insektenhotels, die für den eigenen Garten oder auf den Balkon mitgenommen werden können, schaffen nicht nur unterhaltsame Aktivitäten, sondern fördern auch das Bewusstsein für die Natur und den Naturschutz in unserer unmittelbaren Umgebung.

Wir freuen uns bereits auf einen weiteren FerienSpass im kommenden Jahr mit ebenso motivierten und fleissigen Kindern wie dieses Jahr.

Text: Silvia Bach; Foto: Peder Zipperlen

FerienSpass 2023

 

 

© Natur- und Vogelschutzverein Urdorf
Datenschutz  |  Impressum

Engagiert NVU

birdlife zuerich

birdlife schweiz

birdlife international

Einige der Cookies sind essenziell für den Betrieb der Webseite, andere helfen die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Achtung! Bei einer Ablehnung stehen nicht mehr alle Funktionalitäten der Site zur Verfügung.