home 01
bg-phone_08.jpg

Mehlschwalben am Muulaffeplatz ziehen beim Florahof ein!

Das Milchhüsli beim Muulaffeplatz wurde wie geplant vor der Ankuft der Mehlschwalben im März abgerissen. Somit ist der jahrzehntelange Mehlschwalbenstandort Geschichte. Als Ersatz hat der NVU vor zwei Jahren Kunstnester beim Florahof montiert, sowie ein Schwalbenhaus aufgestellt. Nun sind die ersten drei bis vier Mehlschwalben eingetroffen und sie haben den neuen Standort am Florahof in Beschlag genommen! Damit ist ein erster wichtiger Schritt Richtung Erhalt der Kolonie am Muulaffeplatz erfolgt. Aktuell konnten wir beobachten, dass die Vögel drei unterschiedliche Nester anfliegen. Diese waren zum Teil gleichzeitig besetzt, sodass es vermutlich unterschiedliche Individuen sind, die sich "ihr" neues Nest sichern wollen.

Wir sind nun gespannt, wie sich die Situation entwickeln wird, wenn weitere Vögel einreffen werden. Werden sie auch das Schwalbenhaus besiedeln? Die Beschallung des Schwalbenhauses mit Lockrufen werden wir jedenfalls fortsetzen!

Wann beginnen die Bruten? Werden diese erfolgreich sein? Viele Fragen sind noch offen und von einem Erfolg in Sachen Umsiedlung können wir erst sprechen, wenn die ersten Jungvögel ausfliegen werden.

Florahof 01 crop small

Darauf haben wir gehofft: die Mehlschwalben fliegen den neuen Standort am Florahof an!

Florahof 02 crop

Passt die neue Aussicht?

Florahof 06 crop

Wie fühlt sich der Abflug an?

© Natur- und Vogelschutzverein Urdorf, Kontakt/Impressum

Engagiert für die Urdorfer Natur